Menu
menu

Spezielle Stoffe

Neben den allgemeinen chemikalienrechtlichen Regelungen gibt es weitere Gesetze und Verordnungen für einzelne gefährliche Stoffe bzw. Stoffgruppen.

Biozidprodukte werden zur Bekämpfung von Schädlingen wie Insekten, Ratten, aber auch gegen Bakterien, Schimmelpilze, Algen etc. eingesetzt.
Mehr zu Bioziden...

Der Einfluss von fluorierten Treibhausgasen (F-Gase) auf die Erderwärmung liegt 100 bis 22.000 mal höher als von Kohlendioxid.
Mehr zu F-Gasen...

Viele Farben und Lacke enthalten als Lösemittel sogenannte VOC (Volatile Organic Compounds).
Mehr zu Lösemitteln...

Zur Schädigung der Ozonschicht in der Stratosphäre tragen eine Vielzahl an halogenierten chemischen Substanzen bei.
Mehr zu ozonschichtschädigenden Stoffen...

Die Verordnung (EG) Nr. 648/2004 über Detergenzien (DetergV) regelt das Inverkehrbringen von Wasch- und Reinigungsmitteln.
Mehr zu Wasch- und Reinigungsmitteln...

Letzte Aktualisierung: 30.08.2016