Menu
menu

Chemikaliensicherheit: Spezielle Stoffe

Etwas hat leider nicht funktioniert

Kurzabriss spezieller Stoffe

Neben den allgemeinen chemikalienrechtlichen Regelungen gibt es weitere Gesetze und Verordnungen für spezielle gefährliche Stoffe bzw. Stoffgruppen.

Biozide

werden zur Bekämpfung von Schädlingen wie Insekten, Ratten, aber auch gegen Bakterien, Schimmelpilze, Algen etc. eingesetzt.

Ozonschichtschädigende Stoffe

Zur Schädigung der Ozonschicht in der Stratosphäre tragen eine Vielzahl an halogenierten chemischen Substanzen bei.

F-Gase

Der Einfluss von fluorierten Treibhausgasen (F-Gase) auf die Erderwärmung liegt 100 bis 22.000 mal höher als von Kohlendioxid.

Flüchtige Organische Substanzen

In vielen Farben und Lacken sind sogenannte VOC (Volatile Organic Compounds) enthalten, welche häufig die Funktion als Lösungsmittel übernehmen.

Wasch- und Reinigungsmittel

Die Verordnung (EG) Nr. 648/2004 über Detergenzien (DetergV) regelt das Inverkehrbringen von Wasch- und Reinigungsmitteln.

POPs

POPs sind Persistente organische Schadstoffe. Neben ihrer schädlichen Wirkung können POPs wegen ihrer langen Verweilzeiten und möglichen Bioakkumulationen auch in Gebieten ihre Wirkungen entfalten, in denen sie weder hergestellt, verwendet noch primär exponiert wurden.

Aktualisierungsdatum
03.01.2024