Dritte Stufe der EU-Lärmkartierung

Gemäß EU-Umgebungslärmrichtlinie musste innerhalb der Dritten Stufe der EU-Lärmkartierung bis zum 30.06.2017 eine Überprüfung der Aktualität der EU-Lärmkarten der Zweiten Stufe der EU-Lärmkartierung aus 2012 erfolgen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Novellierung der 34. BImSchV zum 28.12.2018 - alle Änderungen hier.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gemäß Immi-Zust-VO des Landes sind in Sachsen-Anhalt die Gemeinden für die Lärmkartierung und die -aktionsplanung verantwortlich.

An Hauptverkehrsstraßen, die erstmals eine jährliche Verkehrsstärke von mehr als 3 Mio. Kfz/a aufwiesen, war eine Erstellung von EU-Lärmkarten auch an diesen Hauptverkehrsstraßen zwingend erforderlich. In Sachsen-Anhalt waren diese acht Gemeinden an Bundes- und Landesstraßen davon betroffen.

Bei diesen 16 Gemeinden unseres Landes hat sich der Kartierungsumfang an Hauptverkehrsstraßen (Bundes- und Landesstraßen) erweitert, d. h. bei diesen Gemeinden mussten zusätzliche Hauptverkehrsstraßenabschnitte kartiert werden, die erstmals eine jährliche Verkehrsstärke von mehr als 3 Mio. Kfz/a aufwiesen. Maßgebend für die Kartierungspflicht sind die Ergebnisse der Bundesverkehrswegezählung (SVZ 2015).

Eine Tabelle aller kartierungspflichtigen Gemeinden einschließlich der Ballungsräume unseres Landes, die EU-Lärmkarten an Hauptverkehrsstraßen erstellen mussten, finden Sie hier. Zusätzlich haben wir hier Übersichtskarten eingestellt, auf denen alle kartierungspflichtigen Hauptverkehrsstraßenabschnitte dargestellt sind. Alle Hauptverkehrsstraßenabschnitte, die 2012 noch nicht berücksichtigt worden sind, haben wir rot dargestellt.

Nach Auswertung der Ergebnisse der SVZ 2015 hat sich der Umfang der zu kartierenden Gemeinden an Hauptverkehrsstraßen auf 97 Gemeinden reduziert. Für diese 97 Gemeinden wurden aktualisierte EU-Lärmkarten an Hauptverkehrsstraßen erstellt. 

Die Erstellung der EU-Lärmkarten an Eisenbahnstrecken des Bundes wurde auch in der Dritten Stufe der EU-Lärmkartierung zentral vom EBA durchgeführt.

 

 

 zurück

letzte Aktualisierung: 01/2019

Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen

Ansprechpartner Lärm

 

Tag gegen Lärm 2018

 

Online-Assistent zum LAI-Leitfaden für die Verbesserung des Schutzes gegen Lärm bei Luft-Wärmepumpen und anderen stationären Geräten