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Lärmminderungsplanung

Vordringliches Ziel der EU-Richtlinie 2002/49/EG ist es, gesundheitsschädliche Auswirkungen einschließlich Belästigungen auf den Menschen infolge von Umgebungslärm durch einheitliche europäische Standards und Konzepte zu verhindern, zu mindern oder vorzubeugen. Das Instrument der Lärmminderungsplanung verbunden mit den nachfolgenden gesetzlich festgelegten Maßnahmen trägt diesem Ziel Rechnung.   

  • Erstellung von strategischen Lärmkarten zur Belastungssituation auf Basis einheitlicher Bewertungsmethoden für Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen
  • Aufstellung von Lärmaktionsplänen, soweit erforderlich
  • Regelmäßige Evaluierung
  • Information der Öffentlichkeit über Umgebungslärm und seine Auswirkungen
  • Berichtspflichten an die EU-Kommission

Stufenmodell zur Umsetzung der Lärmminderungsplanung

Die Lärmminderungsplanung umfasst die Lärmkartierung, als wesentliche Grundlage, und die darauf aufbauende Lärmaktionsplanung. In Sachsen-Anhalt wurden erstmalig strategische Lärmkarten im Jahr 2007 und Lärmaktionspläne im Jahr 2008 (Stufe 1) erstellt. Seither erfolgte die Umsetzung beider Ebenen durch ein im Fünfjahresrhythmus zyklisches Stufenmodell.

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Zuständigkeiten

Gemäß Verordnung über Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Immissionsschutzes (Immi-ZustVO) sind in Sachsen-Anhalt Gemeinden und Kommunen für die Lärmkartierung/Lärmaktionsplanung an Hauptverkehrsstraßen verantwortlich.

Die Erstellung der Lärmkarten an Haupteisenbahnstrecken erfolgt durch das Eisenbahn-Bundesamtes (EBA).

Über die Lärmkartierung des Großflughafens Leipzig/Halle informiert das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

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Ergebnisse der Lärmminderungsplanung Stufe 3

Die Ergebnisse der Lärmminderungsplanung Stufe 3 in Sachsen-Anhalt liegen nunmehr vor und können nachfolgend eingesehen werden

Lärmkartierung

Im Jahr 2017 erfolgte im Rahmen der Stufe 3 der Lärmkartierung eine Überprüfung der Aktualität der strategischen Lärmkarten für Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und dem Großflughafen Leipzig/Halle der Stufe 2 aus dem Jahr 2012.

Nachfolgend sind die aktuellen Kartierungsergebnisse aus dem Jahr 2017 aufgeführt. 

  1. Hauptverkehrsstraßen
  2. Haupteisenbahnstrecken
  3. Großflughafen Leipzig/Halle


Lärmaktionsplanung

Auf der Grundlage der Lärmkartierung im Rahmen der Stufe 3 im Jahr 2017 sind durch die besonders von Umgebungslärm betroffenen Gemeinden und Kommunen Aktionspläne zur Lärmminderung bis zum 18.07.2018 erarbeitet worden.

Eine Übersichtskarte zeigt, welche Gemeinde/Kommune zur Prüfung der Aufstellung eines Lärmaktionsplanes verpflichtet war.

Nachfolgend sind detaillierte Informationen und Ergebnisse zur Lärmaktionsplanung der Stufe 3 zusammengefasst:

  1. Gemeinden/Kommunen in Sachsen-Anhalt
  2. Ballungsräume Magdeburg und Halle
  3. Haupteisenbahnstrecken
  4. Großflughafen Leipzig/Halle  

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Umsetzung der Lärmminderungsplanung Stufe 4

Gesetzliche Änderungen/Anpassungen gegenüber der Stufe 3 der Lärmminderungsplanung

Im Ergebnis an die Lärmminderungsplanung Stufe 3 ergeben sich für die Umsetzung der Stufe 4 EU-weit umfassende Änderungen bzw. Anpassungen:

  1. Verlängerung der Bearbeitungsfrist für die Lärmaktionsplanung
    Für die Aktualisierung der Lärmaktionspläne im Rahmen der Überprüfung und Überarbeitung wurde die Bearbeitungsfrist um ein weiteres Jahr auf nunmehr zwei Jahre verlängert. Neuer Stichtag für die Stufe 4 der Lärmaktionsplanung ist der 18.07.2024.
  2. Verwendung/Umsetzung einheitlicher Berechnungsverfahren
    Mit der Umsetzung der EU-Richtlinie 2015/996 sind nunmehr EU-weit einheitliche Berechnungsverfahren für den Umgebungslärm anzuwenden. Nähere Informationen sind der EU-Richtlinie oder der LAU-Internetseite "Rechtliche Grundlagen" zu entnehmen.
  3. Einführung von Bewertungsmethoden für gesundheitsschädliche Auswirkungen
    Mit der Umsetzung der EU-Richtlinie 2020/367 werden Methoden zur Bewertung gesundheitlicher Auswirkungen von Umgebungslärm beschrieben und eingeführt.

Stand zur Stufe 4 der Lärmkartierung  

  1. Zeitplan
    Bis zum 30.06.2022 sind 106 Gemeinden in Sachsen-Anhalt sowie die Ballungsräume Halle und Magdeburg zur Umsetzung der Stufe 4 der EU-Lärmkartierung verpflichtet.

  2. Übersicht
    Die nachfolgenden Informationen zeigen die Gemeinden auf, für die strategische Lärmkarten an Hauptverkehrsstraßen aufzustellen sind.

In Sachsen-Anhalt werden EU-Lärmkarten an Hauptverkehrsstraßen mit einer Gesamtlänge von mehr als 1.000 km erstellt.

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