Menu
menu

Achtes Treffen des Arbeitskreises Nachhaltigkeit in Magdeburg

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Umweltallianz traf sich am 3. Dezember 2025 im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt in Magdeburg, um sich zum Thema Treibhausgasbilanzierung nach ISO 14064-1 auszutauschen.

Ein zweistündiges Impulsreferat vermittelte fundiertes Wissen zu den normativen Anforderungen und praktischen Stolperstellen bei der Erstellung von Treibhausgasbilanzen. Dabei standen insbesondere folgende Themenschwerpunkte im Vordergrund:
•    Hinweise zur Verifizierung und Validierung nach ISO 14064-1 sowie die Vorstellung typischer Fallstricke bei der Erstellung von GHG-Protokollen (Greenhouse Gas Protocol)
•    Verwendung von Emissionsfaktoren in zukünftigen Rechenszenarien, einschließlich Quellenrecherchen und Ableitungen
•    Umgang mit Unsicherheiten bei der Berechnung und Interpretation zukünftiger Entwicklungspfade
•    Auswirkungen neuer Technologien auf die THG-Bilanz, beispielsweise der Einsatz industrieller Abwärme oder innovativer Energieeffizienzlösungen.

Die Referentin Svoboda Schmidt verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Treibhausgasbilanzierung und Auditierung. Durch ihre Tätigkeit als Auditorin und fachliche Prüferin konnte sie den Teilnehmenden praxisrelevante Einblicke geben – insbesondere zu typischen Herausforderungen bei der Verifizierung oder Validierung von THG-Bilanzen gemäß ISO 14064-1 und dem GHG-Protokoll.

Im Anschluss an das Referat bot eine zweistündige Diskussionsrunde Raum für weiterführende Fragen. Insbesondere diskutierten die Teilnehmenden die folgenden Themen:
•    Integration bestehender Managementsysteme (z. B. Umwelt- oder Energiemanagementsysteme) in die THG-Berichterstattung im Kontext der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive)
•    Verknüpfung des Carbon Footprints (Produkt- oder Unternehmensbezug) mit der THG-Bilanzierung nach ISO 14064-1
•    Vorgehensweise eines Auditors bei der Prüfung eines THG-Berichts sowie typische Prüfansätze
•    Bagatellschwellen in der Verifizierung, ihre Anwendung und Bedeutung für Unternehmen.

Die Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über aktuelle Anforderungen und Entwicklungen der THG-Bilanzierung sowie wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung.

Kontakt

Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
Dezernat Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Umweltallianz
Reideburger Straße 47
06116 Halle (Saale)

Lydia Gorn
Tel.: +49 345 5704-377

Ronny Möbus
Tel.: +49 345 5704-376

umweltallianz(at)lau.mwu.sachsen-anhalt.de

Umweltallianz Sachsen-Anhalt 

LinkedIn