Menu
menu

Unser Leitbild

Wir sind

die für Umwelt- und Naturschutz landesweit zuständige Fachbehörde Sachsen-Anhalts

Unser Anspruch

Unser Wissen und Können trägt zum Erhalt von Umwelt und Natur als Lebensgrundlagen unserer und kommender Generationen bei. Deshalb wollen wir nach innen und außen interessieren, begeistern und – vor allem für den öffentlichen Sektor – richtungsweisend sein. Die Bereitstellung gesicherter Umweltinformationen ist Kernaufgabe des LAU. Unser Wissen stellen wir auf verschiedenen Wegen vor allem Fachleuten, interessierten Laien und Ehrenamtlichen zur Verfügung. Um als Arbeitgeber attraktiv zu sein, bieten wir moderne, flexible Arbeitsbedingungen und leben Gleichbehandlung unabhängig von Herkunft, Glauben, Behinderung oder Geschlecht.

Wie wir arbeiten

Unsere fachlichen Positionen sind neutral und unabhängig. Sie werden von uns transparent und nachvollziehbar dargestellt. Zu Lösung fachlicher Zielkonflikte tragen wir mit Verständnis und Kompromissbereitschaft bei. Wir halten uns auf dem neuesten Stand der Technik und Wissenschaft und schauen dafür auch über den Tellerrand der Behörde und Sachsen-Anhalts hinaus. Wir achten auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander als Voraussetzung für tragfähige Arbeitsbeziehungen und erfolgreiches Arbeiten. Bei Arbeitsmitteln nehmen wir fachgerechte Entsorgung und Wiederverwendung bereits vor der Anschaffung in den Blick. Durch werterhaltenden Gebrauch tragen wir dazu bei, Umweltbelastungen gering zu halten. Auch am Arbeitsplatz leiten uns gesellschaftliche Ziele, wie Klimaneutralität und funktionierende Kreislaufwirtschaft.

Unsere Vision

Wir wollen als Behörde in allen Belangen des Umweltschutzes Vorbild sein und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Dabei orientieren wir uns an den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals).

01.02.2024