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Das Ab­fall­über­wa­chungs­sys­tem ASYS mit sei­nen in­te­grier­ten Fach­ver­fah­ren

Auf­grund um­fang­rei­cher ge­setz­li­cher Än­de­run­gen im Ab­fall­recht im Zeit­raum von 2006 bis 2016 wur­den in das bun­des­weit gül­ti­ge be­hörd­li­che Ab­fall­über­wa­chungs­sys­tem (ASYS) ver­schie­de­ne Fach­ver­fah­ren in­te­griert. Das Ab­fall­über­wa­chungs­sys­tem ASYS ist eine ge­mein­sa­me Da­ten­ver­ar­bei­tungs(DV)- Platt­form aller Bun­des­län­der, mit der die zu­stän­di­gen Be­hör­den ihre ge­setz­li­chen Pflicht­auf­ga­ben im Rah­men der elek­tro­ni­schen Ab­fall­über­wa­chung wahr­neh­men.

Dabei waren fol­gen­de Ver­fah­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung:

  • eANV: Ein­füh­rung des elek­tro­ni­schen Ab­fall­nach­weis­ver­fah­rens zum 01.04.2010
  • eAEV: Ein­füh­rung des elek­tro­ni­schen Anzeige-​ und Er­laub­nis­ver­fah­ren für Samm­ler, Be­för­de­rer, Mak­ler und Händ­ler von Ab­fäl­len zum 01.06.2014
  •  eEFBV: Ein­füh­rung des elek­tro­ni­schen Ent­sor­gungs­fach­be­triebs­ver­fah­rens zum 01. Juni 2018.

Des Wei­te­ren gibt es noch fol­gen­de Fach­ver­fah­ren:

  • GESA: Ge­mein­sa­me Stel­le Alt­fahr­zeu­ge 
  • eMMS: elek­tro­ni­sches Men­gen­mel­dungs­ver­fah­ren
  • IPA-​KON: ASYS-​Web-Service zur elek­tro­ni­schen Ab­fra­ge von ge­neh­mi­gungs­re­le­van­ten Daten durch Po­li­zei und BAG
  • EUDIN: Fach­ver­fah­ren für die grenz­über­schrei­ten­de Ab­fall­ver­brin­gung (No­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren).

Für das noch pa­pier­ge­führ­te No­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren fin­den zur Zeit Ab­stim­mun­gen zwi­schen den EU-​Mitgliedsstaaten zur Spe­zi­fi­ka­ti­on eines Da­ten­mo­dells für den elek­tro­ni­schen Da­ten­aus­tausch im Rah­men von No­ti­fi­zie­run­gen nach der Ver­ord­nung (EG) Nr. 1013/2006 über die Ver­brin­gung von Ab­fäl­len (VVA) statt. Dar­aus wird dann das vor­aus­sicht­li­che letz­te elek­tro­ni­sche Fach­ver­fah­ren eNTZ für ASYS ent­ste­hen. Die­ses wird für die zu­stän­di­gen Be­hör­den eine enor­me Ar­beits­er­leich­te­rung mit sich brin­gen, da hier­durch z. B. in Sachsen-​Anhalt die Be­ar­bei­tung von durch­schnitt­lich 90.000 Nach­weis­pa­pie­ren pro Jahr ent­fal­len.

Damit wür­den alle ab­fall­recht­li­chen Ver­fah­ren elek­tro­nisch ab­ge­wi­ckelt. Die not­wen­di­gen Un­ter­schrif­ten der An­trag­stel­ler, Nach­weis­füh­ren­den und Be­hör­den­mit­ar­bei­ter wer­den mit Hilfe einer Si­gna­tur­kar­te durch­ge­führt.