Menu
menu

Luftmessfahrzeug hat den Brocken wieder verlassen

Das Messfahrzeug des Lufthygienischen Überwachungssystems Sachsen-Anhalt (LÜSA) hat seinen Einsatz auf dem Brocken Mitte Oktober beendet. Das mit Messtechnik ausgerüstete Fahrzeug kann nur in frostfreier Zeit eingesetzt werden und musste wegen der nun deutlich kühleren Witterung wieder zurückgeführt werden. Es war im Juni 2023 dort aufgestellt worden, um die Luftbelastung mit Stickstoffoxiden, Ozon und Kohlendioxid zu messen. Zwar betreibt das LÜSA bereits seit 1996 eine kleine Messstation im ersten Obergeschoss der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Die Station musste jedoch während der Sanierungsarbeiten an der Warte vorübergehend zurückgebaut werden. Mit dem Einsatz des Messfahrzeugs sollte diese Zeit überbrückt und die langjährige Messreihe nahtlos fortgeführt werden.

Geplant war, die Messstation im Turm Ende September wieder in Betrieb zu nehmen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Sanierung kann der Messort jedoch noch nicht wieder eingerichtet werden. Da auch das Fahrzeug nicht länger bleiben konnte, wird die Messreihe voraussichtlich bis zum nächsten Jahr unterbrochen sein.