Menu
menu

Staatssekretär besucht MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft Mitteldeutschland mbH

Staatssekretär Dr. Steffen Eichner besuchte am 13.09.2024 die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft Mitteldeutschland mbH in Köthen. In der Umweltallianz Sachsen-Anhalt engagiert sich die MIDEWA bereits seit dem 16. Oktober 2000 mit der Weiterführung eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 in ihrem Unternehmen.

Die MIDEWA ist ein Infrastrukturdienstleister für Kommunen und Industrie. Das Kerngeschäft besteht in der Trinkwasserversorgung von fast 300 000 Menschen. Mit drei Niederlassungen in den Städten Lutherstadt Eisleben, Köthen (Anhalt) und Merseburg und insgesamt sieben Versorgungsbereichen ist die MIDEWA Wasserversorger für 57 Städte und Gemeinden.

Darüber hinaus erbringt das Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Abwasserentsorgung, Öffentliche Beleuchtung, Fernwärme und Bäderbetrieb.

Das Wasserwerk Süd in Köthen speist seine Pumpen mit einer eigenen Photovoltaikanlage. Die 380 Quadratmeter große Solaranlage auf dem Dach des Wasserwerks soll im Laufe eines Jahres rund ein Fünftel des Strombedarfs liefern. Insgesamt verfügt die erste Photovoltaik-Anlage der MIDEWA über eine Leistung von 77,4 kWp und spart jährlich ca. 32 Tonnen CO2 ein.

Zudem führt das Unternehmen in Schulen und Kindertagesstätten Bildungsprojekte durch mit dem Ziel, so früh wie möglich für den sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser zu sensibilisieren.

Die regionale Verwurzelung der MIDEWA zeigt sich bei den aufgestellten Trinkwasserbrunnen vor Rathäusern, an Spielplätzen oder an Wanderwegen. Das Unternehmen macht sich schon seit langem für mehr Trinkpunkte stark.

Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Eichner besichtigten Dr. Sandra Hagel (Präsidentin des Landesamtes für Umweltschutz), Toni Wasserzier (Geschäftsführer der Veolia Klärschlammverwertung Deutschland) sowie weitere Vertreter der Umweltallianz das Unternehmen. Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführer Uwe Störzner und Julien Malandain stellte sich die MIDEWA vor. Anschließend tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Unternehmen aus.

Kontakt

Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
Dezernat Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Umweltallianz
Reideburger Straße 47
06116 Halle (Saale)

Lydia Gorn
Tel.: +49 345 5704-377

Ronny Möbus
Tel.: +49 345 5704-376

umweltallianz(at)lau.mwu.sachsen-anhalt.de

Umweltallianz Sachsen-Anhalt | LinkedIn