Menu
menu

Strahlenschutz

Die in unserer Umwelt auftretende radioaktive Strahlung kann natürlichen Ursprungs sein (natürliche Radioaktivität, Sonnenstrahlung) oder aber sie ist die Folge zielgerichteter zivilisatorischer Tätigkeiten (Energiegewinnung durch Kernspaltung, Nuklearmedizin).

Im Ergebnis der Einwirkung der Strahlung auf Mensch, Tier und unbelebte Natur kann die Wechselwirkung der betroffenen Materie mit der eingetragenen Energie zu Substanzschädigungen, insbesondere zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen beim Menschen führen.

Durch das zuständigen Dezernat des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt werden die notwendigen Messungen durchgeführt, bewertet und daraus abzuleitende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung und der Umwelt vor der Einwirkung radioaktiver Strahlung erarbeitet.

letzte Aktualisierung: 02.05.2019

Ansprechpartner Umweltradioaktivität und Strahlenschutz

Ansprechpartner Umweltradioaktivität:

Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
Abteilung 5
Dezernat 52
Frau Dr. Hänsel
Reideburger Straße 47
06116 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 5704-242
E-Mail an Frau Dr. Hänsel